FESTIVALSPONSORING

DARUM SOLLTEN AUCH SIE AUFS FESTIVAL

Sommerzeit ist Festivalzeit: Mehr als 8 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr mindestens eins der rund 600 Musikfestivals, die es deutschlandweit mittlerweile gibt. Tendenz steigend. Längst haben sich die großen Open-Air-Festivals der Republik zu starken Marken entwickelt. Für Unternehmen ist Festivalsponsoring deswegen immer attraktiver geworden. Warum sich ein Werbeauftritt auf dem Festival auch für Sie lohnen kann und welche Vorteile Sie haben, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Bevor wir über das Festivalsponsoring sprechen, möchten wir einen kurzen Blick auf Werbekampagnen allgemein werfen.

News Festival 0

Wann ist eine Werbeaktion erfolgreich?

Damit eine Werbekampagne erfolgreich ist, sollte sie mit Fokus auf folgende Punkte ausgerichtet sein:

  • eine hohe Reichweite erzielen
  • die Zielgruppe direkt ansprechen
  • Emotionen wecken und langfristig im Kopf bleiben
  • aus der Masse herausstechen und sich von der Konkurrenz abheben

Ein gut konzipierter und umgesetzter Festivalauftritt kann alle diese Faktoren angemessen und nachhaltig stimulieren.

Reichweite und Skalierbarkeit: top!

Open-Air-Festivals haben sich in den vergangenen Jahren zu einem nicht hinwegzudenkenden Bestandteil der (Jugend-) Kultur entwickelt. Dynamik und wechselseitiger Zeitgeisttransfer zwischen zielgruppenrelevanten, urbanen Umfeldern und dem Mikrokosmos Festival sind dabei zwei besonders marketingtaugliche Charakteristika.

Ein paar Zahlen:

Laut einer Umfrage von The Sponsor People interessieren sich 26 Millionen Deutsche für Rock- und Popkonzerte und Musikfestivals.

Bei den 14-29-Jährigen interessieren sich etwa 70 % für Musikfestivals – das sind etwa doppelt so viele, wie für die Fußball-Bundesliga.

Dsc1033
News Festival5

Der ausgeprägten Medialisierung sei Dank.

Dank einer stark ausgeprägten Medialisierung (Social Media, Internet, Blogs, Fernsehen, Radio und Printmedien) erreicht ein Festivalsponsoring eine weitaus größere Anzahl an Menschen als die Besucher allein.

Ein Festival ist innerhalb der Gruppe, die gemeinsam hinfährt, meist ganzjährig Thema, nicht nur an den 3 Tagen. Und das auf allen Kanälen – on- und offline.

Online in Foren und Communitys über Neuheiten und das Best-of-Festival, bei Twitter und Facebook über das Line-Up oder bei Instagram über die schönsten Momente oder die stabilste Optik – und im Idealfall ist Ihr Logo darauf zu sehen.

Sie sehen: Mit einem einzigen Werbeauftritt auf einem Festival kann eine große Reichweite erzeugt werden.

Zielgruppenansprache:
direkt, authentisch, intensiv

Als Werbetreibender können Sie Ihre Zielgruppe nirgendwo sonst so direkt, authentisch und intensiv ansprechen wie auf einem Festival.

Auf einem Festival herrscht ein hochemotionaler Ausnahmezustand. Dank dieser positiven Grundstimmung werden interaktive Livekommunikation und Promotionaktionen im unmittelbaren Markenkontext von den Konsumenten positiv aufgenommen.

63 % der befragten Festivalbesucher finden, dass sich Festival-Sponsoring positiv auf das Marken-Image auswirkt. 67 % findet sogar Marken sympathischer, die Festivalsponsoring betreiben.

Mit Festivalsponsoring pushen Sie also nicht nur Ihr Image, sondern Sie stellen auch eine langfristige Bindung zu Ihrer Zielgruppe her.

News Festival2
News Festival3

Wer ist die Zielgruppe?

Der durchschnittliche Besucher ist 23 Jahre alt (Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren) und hat einen hohen Bildungsgrad bzw. strebt diesen noch an. Die meisten Festivalgäste sind Studierende oder befinden sich in einer Ausbildung. Dabei haben Jazzfans den höchsten Bildungsstand. Ihnen folgen die Fans von Rockmusik und Metal. Das Schlusslicht bilden Schlager-Fans.

Es gibt die unterschiedlichsten Festivals. Deshalb haben Sie mit uns die Möglichkeit, im Rahmen des Projektgesamtgefüges, im Bedarfsfall fein differenzierbare Zielgruppenteile auf diesem Kanal für Ihre Marke ansprechbar zu machen.

In Bezug auf das Geschlecht bilden Festivalbesucher eine homogene Masse.

Und: Mit einem Open-Air-Werbeauftritt erreichen Sie aber nicht allein die Konsumenten, sondern auch Meinungsführer und Medienvertreter.

Die ganz großen Gefühle wecken.

Was prägt Menschen am meisten? Große Gefühle.

Und wie wecken Sie große Gefühle? Indem Sie Ihr Produkt erlebbar machen.

Hier bietet Ihnen das Festivalsponsoring ideale und bedarfsorientiert gestaltbare Möglichkeiten.

Die Besucher der Outdoor-Festivals verweilen sehr gern in den Erlebniswelten. Sie bewerten das Angebot als willkommene Abwechslung und nützliche Bereicherung. Je kreativer die Idee, desto besser kommt sie an. Die Möglichkeiten reichen von lustigen Spielen über gemütliche Chill-Lounges bis hin zu DIY-Aktivitäten oder tieferer inhaltlicher Interaktion.

Ein erfolgreiches Beispiel ist unsere Prince Body Wash, eine Waschstraße für die beanspruchten Festivalbesucher oder unser Pall Mall Festival Auftritt, mit dem wir seit 2009 auf diversen großen Festivals für Pall Mall präsent sind.

News Festival4

Durch diese emotionale Bindung bleibt Ihre Marke lange in Erinnerung – nicht bloß in den Köpfen der Besucher.

Auch auf Fotos, Videos und in Online-Kommentaren, die von Freunden im Social Media und dem www gesehen, geteilt und kommentiert werden.

News Festival6

Exklusiv und auffallend anders:
Werbung auf dem Festival

Ein weiterer nicht unwesentlicher Aspekt, warum Sie mit ihrer Marke aufs Festival sollten: Auf einem Festival herrscht Branchenexklusivität. So haben Sie die Chance, aus der Masse Ihrer Mitbewerber hervorzustechen und einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen.

Sie sehen: Festivalsponsoring bietet Ihnen alles, was eine erfolgreiche Werbeaktion braucht. Der Festivalauftritt…

  • … hat eine große Reichweite, die weit über die zeitlichen und örtlichen Grenzen des eigentlichen Events hinausreicht.
  • … spricht die Zielgruppe an – direkt, relevant und authentisch.
  • … erzeugt positive Emotionen und bleibt im Gedächtnis.
  • … hebt sich von der Konkurrenz ab.

Das Ergebnis: Sie steigern mit Festivalwerbung Ihre Bekanntheit. Sie setzen Trends. Sie werden zur Kultmarke.

Wenn Sie Interesse haben, das Festival als erlebnisorientierte Kommunikationsplattform zu nutzen, dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Gerne entwickeln wir für Sie einen unvergesslichen Werbe-Auftritt auf einem der großen Festivals und setzen diesen um.

logo