Mystery-Shopping

Mystery Shopping zur Kundenbefragung

Mystery Shopping gibt Ihnen die Kontrolle zurück

Es kommt immer der Punkt, an dem Sie die Kontrolle über Ihre Marketing-Aktion abgeben und in die Hände derer legen, die Ihr Produkt vertreiben. Doch was nützt Ihnen der schönste Produktaufsteller, wenn die Ware im POS rausgenommen wird und sich Ihr Eyecatcher in Hochglanz-Altpapier verwandelt?

Welche Produkte und Dienstleistungen empfehlen die Mitarbeiter Ihrer Vertriebspartner im Handel und im Dienstleistungsbereich? Ist es häufig der Wettbewerber? Warum? Welche Barrieren gibt es für die Empfehlung IHRES Produktes?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung im Bereich Mystery Shopping

Mystery-Shopping kann Ihnen ein Stück Kontrolle zurückgeben. Dabei besuchen wir Ihre Vertriebspartner in geheimer Mission und überprüfen, ob Ihr Produkt im täglichen Kundenkontakt aktiv kommuniziert wird und auch die positive Aufmerksamkeit erfährt, die es verdient.

Bevor ein Mystery-Shopping-Projekt startet, werden zunächst die Anforderungen und Ziele festgelegt. Dabei gilt es genau zu definieren, was überprüft werden soll: der Service, die Produkte oder die Produktpräsentation?

In einem zweiten Schritt müssen der Beobachtungskatalog formuliert und der zeitliche Ablauf festgelegt werden. Anschließend gilt es die Testkäufer, die bundesweit für uns im Einsatz sind, zu schulen. Sie werden von uns so vorbereitet, dass sie nicht als Mystery Shopper erkannt werden.

Die Kontrollen werden von uns so gestaltet, dass sich ein Konsumentengespräch entwickelt, wie es täglich etliche Male geführt wird. Auf diese Weise erhalten Sie einen guten Eindruck davon, wie Ihr Produkt am Point of Sale tatsächlich vermarktet wird. Dabei achten wir unter anderem auf folgende Punkte:

  • Welchen Eindruck vermitteln das Geschäft, die Mitarbeiter und die Produkte?
  • Wie gut sind Service und Beratung?
  • Werden Unternehmensrichtlinien und gesetzliche Standards eingehalten?
  • Wie sieht es mit dem Transaktionsverhalten und der Preiserhebung aus?

Alle Beobachtungen und Erfahrungen werden von unseren Testkunden aufgezeichnet und anschließend von uns professionell analysiert und bewertet.

Unser Angebot im Bereich Mystery Shopping umfasst:

  • Auswahl des geeigneten Test-Instruments
  • Konzeption eines Fragebogens
  • Organisation der Mystery-Shopping-Aktion
  • Bereitstellung von Testeinkäufern
  • Durchführung
  • Auswertung und Analyse der Ergebnisse
  • Empfehlungen und Optimierungshinweise

 

Mystery Shopping - Die Vorteile

Mystery Shopping ist überall dort möglich, wo es einen direkten Kontakt zwischen Konsument und Verkaufspersonal gibt: im Handel, bei Dienstleistern, in der Gastronomie und Hotellerie und im Online-Shop.

- Selbstkontrolle
- Produktpräsentation überprüfen
- Servicequalität überprüfen
- Gründe für Kundenunzufriedenheit ermitteln
- Aufdecken von Schwachstellen und Verbesserungspotenzial

Neben Mystery Shopping gibt es weitere Möglichkeiten von Servicetests. Dazu gehören:

- Mystery Calls
- Mystery Guests
- Mystery Mails

Sollten Sie unsicher sein, welcher Servicetest für Sie am geeignetsten ist, dann sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir die beste Lösung.